FF Horst

Seminar E-Mobilität

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horst bilden sich im Bereich Elektro-Mobilität weiter.

E-Mobilität ist zur Zeit ein wichtiges Thema, vor allem, was den Bereich des Umweltschutzes betrifft. Doch mit der neuen Fortbewegungsart ergeben sich neue Herausforderungen, speziell für die Feuerwehren. Egal ob reine Elektrofahrzeuge, Hybrid oder unterstützende Fahrzeugsysteme. Sie alle haben neue Technologien, wie auch spezielle Batterietechnik verbaut. Bei Unfällen oder sonstigen Vorkommnissen passiert es ab und zu, dass diese Batterien Feuer fangen. Wie mit diesen Objekten richtig umgegangen wird haben nun die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horst in einem umfassenden Seminar über Elektro-Mobilität erfahren.

Unter der Leitung von J. Sternbeck und T. Wruck wurden den Kameraden unter anderem theoretische Kenntnisse über die Funktionsweise und verschiedene Arten von Batterien als auch die richtige Vorgehensweise bei einem Brand/Unfall eines Fahrezuges mit Hochvolt-Aggregaten näher gebracht. Ebenso wurden die Gefahren, die durch ein solches Szenario entstehen können ausgiebig erläutert.

Am Ende dieses sehr informativen Tages durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Auszeichnung als Fachkundig unterwiesene Person freuen.