FF Horst

Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Hannover am 14.02.2020

Wir durften die Feuerwehr des Flughafens Hannover besichtigen.

Am Freitagabend hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horst das Vergnügen, die Flughafenfeuerwehr Hannover zu besichtigen.

Nach dem üblichen Check am Eingang zum Flughafen ging es mittels Shuttle-Bus zum Stützpunkt der Feuerwehr.

Nach einer freundlichen Begrüßung wurde uns einiges über die Organisation und die Aufgaben der Flughafenfeuerwehr in einer Präsentation näher gebracht.

Wir konnten einiges interessantes erfahren.

Danach ging es wohl zum für alle Feuerwehrkameraden wichtigsten Teil - den Fahrzeugen. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Unter anderem konnten wir folgende Fahrzeuge betrachten:

- 2 HLF 3300

- DLK 23-12

- Rettungstreppe

- 4 Großflughafenlöschfahrzeuge "Panther"

DLK 23-12

Rettungstreppe

RTW und ELW

Das Highlight - Die "Panther"

Wie man an den Bildern gut erkennen kann sind die Türen der Fahrzeuge offen sowie die Einsatzklamotten so hingelegt, dass einer schnellen Ausrückzeit nichts im Wege steht.

Und wie bei jeder großen Feuerwehr durften natürlich auch nicht die Rutschstangen fehlen.

Auch ein eigener Reinigungsraum für die Atemschutzausstattung ist vorhanden.

Dank der guten Führung und der großen Anzahl an interessierten Kameraden hat sich der Abend mehr als gelohnt. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Flughafenfeuerwehr sowie dem Personal des Flughafens und den Organisatoren, die das alles möglich gemacht haben.

weitere Bilder im Internen Bereich